Meeresangeln 2016

Meeresfischen 2016 Vom 20. bis 22. Mai 2016 verbrachten wir drei erlebnisreiche Tage beim Meeresfischen auf der Insel Fehmarn, welche unsere Sportfreunde aus Jena organisiert haben. Im Folgenden finden Sie einen Bericht unseres Sportfreundes Thomas Hoßbach.

Bild: Thomas Hoßbach, unser Vereinsvorsitzender, während des Angelausfluges vor Fehmarn
(Foto: Verein)

Liebe Angelfreunde,
ich möchte mich bei unserer Jenaer Fraktion des Vereins recht herzlich bedanken. Es war ein tolles Angelwochenende, ja ein tolles Angelerlebnis auf der Ostseeinsel Fehmarn. Es hat alles gepasst. Die Unterkunft war sehr gut, das Boot mit 270 PS einfach Klasse. Das Wetter hat gut mitgespielt und auch die Fische wollten mit nach Thüringen. Es hat sich sogar noch für Oli und Ronny gelohnt, die leider erst am Freitagabend anreisen konnten, denn die anderen waren ja bereits seit Donnerstagabend vor Ort.

Am Freitag wurde bereits kurz nach 8 Uhr der Anker gelichtet. Unser Kapitän Axel hatte alles fest im Griff und auch die zusätzlichen Ortskenntnisse von Tim und Robert führten uns schnell zum Fisch. Das Mindestmaß für den Dorsch, der eigentlich nur 35 cm groß sein muss, wurde von uns auf 41 festgelegt. Am ersten Tag fingen wir circa 60 Fische, 18 davon hatten das Mindestmaß erreicht. Damit waren wir sehr zufrieden. Ich selbst konnte noch eine handtellergroße Scholle landen. Dies sah sehr lustig aus, denn der Haken war fast größer als der Fisch. Natürlich wurde dieses Fischlein umgehend wieder zurückgesetzt. Am Abend speisten wir dann gemeinsam in Burg bei einem sehr guten Griechen. Hier sind Oli und Ronny dazu gestoßen.

Am Sonnabend ging es dann wieder gegen acht Uhr auf das Wasser. Über Mittag stellte sich dann leider eine Dorschbeißflaute ein und wir bauten auf Hornhecht um. Mit Erfolg! Die Krönung allerdings war der Fang einer Meerforelle von 45 cm durch unseren Angelfreund Oli. Alle jubelten, da das ein Fang war, der nicht alle Tage passiert. Ein weiteres Highlight war ein 72 cm großer Dorsch, den Ronny landen konnte - ein Ostseeriese.

Ein interessantes Erlebnis wurde uns dann noch durch eine Kontrolle durch die Küstenwache beschert. Plötzlich waren sie da und inspizierten uns und unser Boot. Unerwarteter Weise wurde in einer sehr freundlichen Atmosphäre geprüft, ob alle Papiere vollständig waren.. Axel hat dann auch den Beamten zu seinem Boot zurückgebracht. Wie du mir, so ich dir! Nach diesen erlebnisreichen 12 Angelstunden wurde dann am Abend schnellstens der Grill angeworfen, denn der Hunger war groß. Es gab unsere guten Thüringer Rostbratwürste plus Steaks und Thomas´ Lebensgefährtin wurde für nächstes Jahr beauftragt, ihre "Zucchini speciale" in größerer Zahl für den Rost vorzubereiten. Ganz nebenbei verfolgten wir auch noch das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und BVB 09 Dortmund. Vor dem Schlafengehen filetierten und verpackten wir dann noch unseren Fang, der dann vor der Abreise am nächsten Morgen unter allen Anglern aufgeteilt wurde. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass unsere Neuzugänge Peter und Sohn Julian eine angenehme Bereicherung für unseren Verein sind. Am Sonntag gegen 10 Uhr traten alle die Heimreise mit schönen Bildern im Kopf an und freuen sich sicher schon auf ein Remake im kommenden Jahr.

Thomas Hoßbach
Vorsitzender